Anker 1

TIERISCHE HILFE:
TIPPS & EMPFEHLUNGEN

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Tipps und Ratschläge für verschiedene Situationen im Umgang mit Tieren. Egal, ob Sie ein vermisstes Haustier suchen, ein Tier gefunden haben oder darüber nachdenken, ein neues Familienmitglied aufzunehmen - wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Bitte wählen Sie unten die entsprechende Kategorie aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Ihr Hund ist entlaufen oder die Katze verschwunden?

Ist Ihr Tier tätowiert/ gechipt und bei einem der beiden Haustierregister registriert, wird die Suche für alle Beteiligten vereinfacht.

Entlaufener Hund

Bei einem Hund ist es immer besser, die Polizei zu verständigen, da dieser schnell in einen Verkehrsunfall verwickelt werden kann und viele Finder den Fund bei der nächsten Polizeidienststelle melden.

Das Tierheim ist die nächste Anlaufstelle, da aufgegriffene / herrenlose Tiere in der Regel zuerst im Tierheim als gefunden gemeldet werden. So kann dem entlaufenen/gefundenen Tier bei rechtzeitigem Anruf oft ein Tierheimaufenthalt und Ihnen die damit verbundenen Kosten erspart werden. In ländlichen Gegenden empfiehlt es sich, den zuständigen Jagdpächter zu informieren.

Entlaufene Katze

Bei Katzen empfiehlt es sich zusätzlich, Suchplakate zu entwerfen und überall auszuhängen.

Sie können ebenfalls gerne direkt über unser Fund- und Suchbuch (bei Katzen sehr zu empfehlen) nachfragen oder uns per E-Mail ein Bild mit den kompletten Daten des Tieres zukommen lassen.

Unser Tipp: Deutsches Haustierregister und Tasso Online

Bei Tasso - dem Deutschen Haustierzentralregister - und dem Deutschen Haustierregister - vom Deutschen Tierschutzbund - können Sie Ihr Tier als vermisst melden.

Anker 2

LINKS ZU TIERHEIMEN & TIERSCHUTZORGANISATIONEN