Anker 1

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN & ANTWORTEN

Entdecken Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Tierheim, die Tiervermittlung und den Umgang mit Tieren in unserem FAQ-Bereich. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt, um Ihnen bei allen Fragen behilflich zu sein. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

FAQ

Wir berechnen für jede Vermittlung eine Schutzgebühr. Diese spiegelt aber nicht den Wert des Tieres wider.

Wieviel kostet ein Tier im Tierheim?

Vielen Dank, dass Sie uns unterstützen wollen!

Wie kann ich das Tierheim unterstützen?

Wie werden die Wildtiere bei euch gefüttert?

Die Fütterung von Wildtieren variiert je nach Art und Alter. Nestlinge werden von den Eltern im Nest versorgt, während Ästlinge langsam selbstständig werden. Greifvogel-Nestlinge werden mit Knochen und Federflaum gefüttert, bis sie selbstständig fressen können.

Ästlinge üben in einer Voliere das Jagen ihrer Beute. Weichfresser erhalten spezielle Futtermischungen und Insekten. Säugetierjunge werden mit Aufzuchtsmilch gefüttert und langsam entwöhnt. Die Vorbereitung auf ein Leben in freier Natur durch Selbstständigkeit beim Fressen ist entscheidend für die Auswilderung. Die Abnabelung von der Pflegeperson kann je nach Tierart herausfordernd sein.

Ich möchte einen Hund bei euch während meines Urlaubs in Pension geben, was gilt es zu beachten?

Ihr Hund muss eine gültige 6-fach Impfung vorweisen können: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwut (SHLPPT).

Diese vorgeschriebenen Impfungen dürfen nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Wiederholungsimpfungen müssen spätestens drei Wochen vor Pensionsbeginn durchgeführt worden sein. Der Impfausweis verbleibt während der Pensionsdauer im Tierheim. Ebenfalls sollte vor Pensionsbeginn eine Ekto- und Endoparasiten Prophylaxe vorgenommen worden sein.

Pensionshunde verschiedener Halter werden getrennt, in geheizten Innenräumen mit Außenzwingern, untergebracht. Es besteht auch die Möglichkeit Hunde, die aus einer Offenhaltung kommen, in ungeheizten Zwingern unterzubringen. Untereinander verträgliche Tiere können, mit Erlaubnis des Besitzers, ihren Bewegungsdrang auf der Spielwiese befriedigen.

Ebenso ist es möglich durch eine vom Tierhalter bestimmte Person (Eigenhaftung des Tierhalters im Falle eines Schadens), oder von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Tierheimes den Hund ausführen zu lassen.

Was kostet ein Pensionsplatz für eine Katze pro Tag?

Pro Tag und Tier berechnen wir 7,00 €. Bitte beachten Sie, dass Ihre Katze für einen Pensionsplatz bei uns mindestens eine gültige 3- fach Impfung und zusätzlich die Leukose- Impfung vorweisen muss: Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose.

Diese vorgeschriebenen Impfungen dürfen nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Wiederholungsimpfungen müssen spätestens 3 Wochen vor Pensionsbeginn durchgeführt worden sein. Der Impfausweis verbleibt während der Pensionsdauer im Tierheim. Ebenfalls sollte vor Pensionsbeginn eine Ekto- und Endoparasiten Prophylaxe vorgenommen werden.

Den Pensionskatzen steht ein Gemeinschaftsraum mit einem Außengehege zur Verfügung. Aus diesem Grund werden nur kastrierte Katzen und Kater in Pension aufgenommen.

Wenn mir ein Tier gefällt, kann ich das dann sofort mitnehmen?

Nein. Uns ist eine dauerhafte Vermittlung unserer Tiere wichtig. Dafür ist es entscheidend, dass zwischen Tier und künftigem Tierbesitzer eine Bindung aufgebaut wird. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Sie das Tier in der gewohnten Tierheimumgebung ein paar Mal besuchen kommen. Wenn dann nach ein paar Besuchen eine Bindung aufgebaut ist, kann das Tier umziehen.

Kann ich mein Tier im Tierheim einfach abgeben?

Nein. Gundsätzlich ist das Tierheim Wetterau nur für Fundtiere und von den Behörden sichergestellte Tiere zuständig, nicht aber für Tiere, die aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden müssen. Eine Aufnahme von Abgabetieren erfolgt deshalb nur in Ausnahmefällen und sofern Platz vorhanden ist.

Anker 2